Portugal Reisetipps

3 Wochen war ich quer durch Portugal unterwegs und möchte meine Erfahrung mit euch teilen. Portugal ist seit Jahren beliebt, und es ist einfach zu sagen warum. Das Land ist gesegnet mit ausgezeichneten Sandstränden und Küste sowie kosmopolitische und architektonisch beeindruckenden Städten. Des weiteren bittet es  gutes Essen, viel Wein und günstige Preise und es ist ein perfekter Urlaubsort.Weil es an der Spitze Europas liegt und nicht so zentral verbunden ist , wie andere, ist es auch nicht so überlaufen von Touristen.Ich war jetzt 3 Wochen in Portugal und bin nicht müde davon. Bestimmt werde ich bald wieder kommen , da es wirklich einiges zu sehen gibt.

Allgemein: 

Hauptstadt : Lissabon

Sprache : Portugiesisch und man kommt mit Englisch sehr gut durch

Zeitzone : – 1 h

Währung : Euro

Strom : 220/230V

Unterkunft:

Insgesamt findest du sehr erschwingliche Preise in Portugal, vor allem Hostels. Die meisten Schlafzimmer kostet ca. 15 EUR pro Nacht (manchmal sogar niedriger wie 10 EUR). Doppelzimmer mit eigenem Bad kostet ca. 50 EUR.

Food:

Snacks in der Bäckereien rund 2 EUR, leichte Mahlzeiten und Sandwiches für etwa 7 EUR und Fast – Food für den gleichen Preis. Essen gehen mit Getränk und Vorspeisse so um die 18 Euro. Bei selbstverpflegung kommt man mit 35 Euro eine Woche aus.

Kostenlose Museumsbesuche –  Die meisten Museen sind kostenlos am Sonntag.

Top Dinge die man gesehen haben sollte : 

  • Bathala – Gebaut 1388 und ein geschütztes Weltkulturdenkmal – Bathala ist eines der größten gotischen Meisterwerke und steht in Lissabon.
  • Schlendere durch die Abtei von Santa Maria – Die Abtei von Santa Maria ist das größte Gebäude des Zisterzienserordens in Europa.
  • Schau dir die religiösen Bauwerke in Braga an – Die schöne Stadt Braga bietet viele barocke Denkmäler, darunter eine von den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes, der Heiligenstätte Bom Jesus.
  • Lagos – eher zum Party machen oder entspannt am Strand zu liegen
  • Porto – Hier kommt der weltberühmten Portwein her also die Gelegenheit nutzen um den Cais De Gaia Portweinkellereien anzusehen. Sowie die schöne Architektur der Stadt. Habe in einen Meiner Blogbeiträge nochmals extra über die Highlights von Porto geschrieben.
  • Der Tempelrittern in Tomar – Die große Attraktion in der Stadt Tomar ist der Templer . Eine Burg und Kloster von Christus auf dem Hügel. Es war das Hauptquartier der Tempelritter im 12. Jahrhundert und beherbergt eine der eindrucksvollsten Denkmäler des Landes, das Kloster von Christus.
  • Faro -Faro hat zwar keinen Strand , sondern hat eine schöne Altstadt und ist ein großartiger Ort , um einen Tag zu verbringen , bevor es weiter geht in die Algarve.
  • Stehen am Rande Europas (Cabo de Sao Vicente) –  Kap Sagres ist der südwestlichste Punkt auf dem europäischen Kontinent. Ein Hammer Gefühl hier mal zu stehen aber nehmt euch umbedingt einen Pulli oder noch beste eine Windjacke mit den ist auch im August superfrisch und sehr stürmisch dorten.
  • Fatima -ist einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte  in Portugal und einer der bekanntesten der katholischen Kirche.
  • Algarve – ist die südlichste Region von Portugal. Traum Strände, superschönes Meer.
  • Hat nichts mit sehen zu tun aber mit essen –  Natas umbedingt probieren , ich liebe diese Dinger
  • Grutas de Mira daire -Die Gruta dos Moinhos Velhos, besser als Grutas Mira Daire bekannt, sind ein Höhlenkomplex in der Gemeinde Mira de Aire.
  • Viano do Castelo – Ist eine Stadt in Portugal und sehr Mittelalterlich, superschön zum Ansehen.
  • Guimaräes – auch eine kleine Stadt im Norden Portugals. An Bauwerken und anderen Sehenswürdigkeiten sind vor allem die historische Altstadt, das Castelo sowie die Kirchen Igreja do São Miguel do Castelo, Igreja Nossa Senhora da Oliveira und Igreja dos Santos Passos als sehenswert zu nennen.
  • Benagil Caves in Lagoa –  In Lagoa werden Bootstouren zu den Benagil Caves angeboten, nicht billig aber es lohnt sich.
  • Praia de Falesia – Für mich einer der schönsten Strände
  • Castelo de Pamela

 

Dinge die man wissen sollte : 

  • Portugal ist ein sehr christliches Land, daher achtet darauf, wenn ihr vorhabt das ihr euch Kirchen ansehen wollt, ihr vielleicht nicht gerade in Hot Pants auftaucht. Gut wäre auch wenn ihr vielleicht einen leichten Schal mithabt , mit den ihr eure Schultern bedecken könnt. Sie legen da wirklich wert drauf und es kommt schonmal vor, wenn die Kleidung zu knapp ist , dass man vor der Tür stehen bleibt. Bei Männern gilt keine Kopfbedeckung.
  • In Lissabon wird man ca alle 10 Minuten angeredet ob man Gras braucht , kein Scherz , dachte am Anfang das ginge nur mir so aber nach Rücksprache mit mehreren Lissabon Urlaubern , war ich nicht die einzige 🙂

Meine Route für 3 Wochen:

Lissabon – Porto- Viana do Castelo – Braga – Guimaräes – Mira de Aire – Ourem – Albufeira – Sagres – Tavira – Faro – Silves – Lagos – Lissabon

Mietauto : 

Ich habe mir für 3 Wochen ein Auto geliehen, abgeholt und abgegeben in Lissabon Flughafen. Hat super funktioniert und war preislich voll ok. Ich fand es sehr wichtig das ich flexibel bin , da ich mir ja einiges angesehen habe.

Das Auto habe ich schon im vor hinein über die Homepage http://www.mietwagen.check24.at gebucht. Gekostet hat es mir für 18 Tage – 340 Euro.

Hotels :

kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern 😀 , aber ich empfehle die Seite http://www.booking.com.

Essen : 

Umbedingt Natas probieren ❤

Wer Fisch mag sollte einmal in Portugal Bacalheu (Stockfisch gegessen haben ).

Ansonsten finde ich einfach mal durchprobieren , viel kann man nicht falsch machen.

p1030143
Lissabon
p1030093
Lissabon
2014-06-09-13-27-42
Lissabon
p1020694
Lagos
p1020675
Silves
p1020581
Praia de Falesia
p1020194
Tavira
p1020215
Tavira
p1020283
Faro
p1020343
Benagil Caves
p1020534
Sagres
2014-05-31-11-37-31
Cabo de Sao
2014-05-31-11-25-18
Cabo de Sao
p1020111
Cabo de Sao
p1020230
Albufeira

p1020269

2014-05-30-15-16-21
Albufeira
p1020023
Ourem

 

p1010619
Porto
p1010878
Braga
p1010870
Braga
p1010589
Porto
p1010591
Porto
p1010713
Porto
2014-05-28-11-19-52
Viana do Castelo
2014-05-28-16-01-38
Viana do Castelo
p1010848
Viana do Castelo
p1010856
Viana do Castelo

 

p1010935
Guimaräes

 

2014-05-28 18.59.53.jpg
Guimaräes
P1010967.JPG
Grutas de mire de aire

9 Gedanken zu “Portugal Reisetipps

  1. Ich danke sehr für diesen Beitrag ! Wenn jemand einen Urlaub dort plant ist der sehr hilfreich „einfach kurz und knackig “ !!! Ich mag sowas ohne viel lesen zu müßen ! Habe vor 2 Jahren auch mal Portugal gebucht an die Algarve, musste ihn aber leider krankheitshalber 4 Wochen vorher stornieren. Vergessen habe ich Portugal aber nicht und jetzt erst recht nicht !!!! Danke dir

    Like

    1. Danke, das freut mich sehr das er dir gefällt 🙂 Ich gebe zu ich bin eher faul beim schreiben und filtere das wichtigste raus, denn rest macht dann eh Google. Oje das ist sehr schade aber sobald es bei dir geht, mach das umbedingt und Algarve ist hammer 🙂

      Like

      1. Schreiben , faul. ! dann sind wir hier uns 100 % einig ! Ich mag auch nicht gerne schreiben und der wo sich dann wirklich dafür interessiert wird es eh googlen !! War damals nicht schlimmes nur eine Knie OP (Miniskus ) ! Ich bin eben ein Griechenlandfan wie man auf meinem Blog auch erkennen kann. Aber Portugal war man halt noch nie und ich muss das wieder ins Auge fassen.

        Like

      2. kann das sein ? ich bin von ‚Stuttgart aus nach Kreta in 4 Std. und dann noch ca. 30 Min von Kreta nach Santorini. Wien hat bestimmt Direktflüge nach Kreta ! Santorini direct glaube ich allerdings auch nicht ! Musst du nochmals nachschauen !!! Manni

        Like

Hinterlasse einen Kommentar